26. Mai 2024

Glaube nicht als Einzelsport sehen (Galater 12)

Prediger/in:
Serie:

Paulus macht deutlich: Bei all dem, was Jesus für uns getan hat und der Heilige Geist in uns verändert - im Glauben sind wir trotzdem keine Einzelkämpfer, sondern brauchen andere Menschen, andere Christen (Gemeinde), um im Glauben zu wachsen und zu bestehen. Wie das aussehen kann und wie solch eine Gemeinschaft entsteht - dazu mehr in der Predigt.

Galater 6
1 Geschwister, wenn sich jemand zu einem Fehltritt verleiten lässt, sollt ihr, die ihr euch von Gottes Geist führen lasst, ihm voll Nachsicht wieder zurechthelfen. Dabei muss aber jeder von euch auf sich selbst achtgeben, damit er nicht auch in Versuchung gerät. 2 Helft einander, eure Lasten zu tragen! Auf diese Weise werdet ihr das Gesetz erfüllen, das Christus uns gegeben hat. 3 Wer sich jedoch einbildet, er sei etwas Besonderes – obwohl er in Wirklichkeit nichts ist –, der belügt sich selbst. 4 Vielmehr soll jeder sein eigenes Tun überprüfen! Dann kann er sich mit dem rühmen, was er selbst tut, und muss sich nicht mit anderen vergleichen. 5 Jeder hat nämlich seine ganz persönliche Last zu tragen. 6 Wer in der Lehre des Evangeliums unterrichtet wird, soll mit allem, was er besitzt, zum Lebensunterhalt seines Lehrers beitragen.

1. Als Team gegen Sünde
Galater 6,1 / Galater 5, 24

2. Als Team gegen Lasten
Galater 6,2 / 1. Korinther 10,13

3. Dieses Team braucht dich!
3.1. Dass ich den ersten Schritt tue (Galater 6,3-5) / 3.2. Dass ich die Quelle am Fließen halte (Galater 6,6)

Fragen zum Weiterdenken:
1. Wann hast du dich das letzte Mal mit einem anderen Christen über eine Sünde in deinem oder ihrem Leben unterhalten? Wie passt das zu dem, wie Paulus Gemeinde in Vers 1 versteht? Wie sehr ist das bei euch in der Kleingruppe Thema?

2. Wenn Paulus in V.2 über Lasten redet - hast du das schonmal erlebt, dass andere deine Lasten getragen haben? Wo bist du aktiv an anderen dran, damit du ihre Lasten tragen kannst?

3. In Vers 3-6 zählt Paulus 3 Dinge auf, die es von uns braucht, damit Gemeinde zu dieser genialen Gemeinschaft werden kann (Selbstbild, nicht auf andere warten, Quelle rein halten). Sind das Punkte, die du bei deinem Glauben auf dem Schirm hast?

4. Gemeinde ist immer darauf angelegt, dass mehr Leute davon hören, dass Gott sie auch dabei haben möchte. Betet für die Leute in eurem Umfeld, die Jesus noch nicht kennen und überlegt weiter, ob es als Kleingruppe eine Möglichkeit gibt sie zu erreichen.

Dateien zum Herunterladen Update Predigt als MP4