24. September 2023

HERZENSSACHE (5) Ein hingegebenes Herz

Serie:

Manchmal versteht man sich selbst nicht. Der Apostel Paulus zum Beispiel stellt fest: Wenn ich Gutes tun will, tue ich es nicht. Und wenn ich versuche, das Böse zu vermeiden, tue ich es doch (Römer 7,19). Was ist da los in uns? Was treibt uns an? Es lohnt sich, einen genaueren Blick darauf zu werfen.

2. Samuel 6
1 Daraufhin rief David erneut alle besonders bewährten Männer Israels zusammen; es waren 30.000 Mann. 2 Er führte sie nach Baala im Gebiet von Juda. Sie sollten die Lade Gottes holen, die den Namen des HERRN, des Allmächtigen, trägt, der über den Cherubim thront. 3 Sie stellten die Lade auf einen neuen Wagen, nachdem sie sie aus dem Haus Abinadabs geholt hatten, das auf einer Anhöhe stand. Usa und Achjo, die Söhne Abinadabs, lenkten den Wagen, 4 auf dem sich die Lade Gottes befand; Achjo ging vor ihr her. 5 David und das ganze Volk Israel tanzten begeistert vor dem HERRN; sie sangen und spielten auf Zithern, Harfen, Tamburinen, Rasseln und Zimbeln. 6 Doch als sie zur Tenne von Nachon kamen, stolperten die Rinder und Usa streckte die Hand aus, um die Lade Gottes festzuhalten. 7 Da wurde der HERR zornig auf Usa, weil er das getan hatte, und Gott tötete ihn, sodass er dort neben der Lade des HERRN starb. 8 David war empört, dass der HERR Usa so aus dem Leben gerissen hatte. Er nannte den Ort Perez-Usa. Diesen Namen trägt er noch heute. 9 David bekam an jenem Tag Angst vor dem HERRN und er fragte sich: »Wie soll die Lade des HERRN jemals zu mir kommen?« 10 Und er beschloss, die Lade des HERRN nicht in die Stadt Davids zu bringen. Er brachte sie stattdessen in das Haus von Obed-Edom aus Gat. 11 Die Lade des HERRN blieb drei Monate bei der Familie von Obed-Edom und der HERR segnete ihn und sein ganzes Haus. 12 Dann erfuhr König David: »Der HERR hat Obed-Edoms Haus und alles, was er besitzt, wegen der Lade Gottes gesegnet.« Da ging er zum Haus Obed-Edoms, um die Lade in einem festlichen Zug in die Stadt Davids zu holen. 13 Als die Träger der Lade des HERRN sechs Schritte gegangen waren, blieben sie stehen und David opferte ein Rind und ein Mastkalb. 14 Und David tanzte begeistert vor dem HERRN und trug dabei nur einen leinenen Priesterschurz. 15 So brachten David und alle Israeliten die Lade des HERRN unter großem Jubel und dem Schall der Hörner nach Jerusalem.

1. Usas Herz
2. Samuel 6,1-7/ 2.Mose 25,10-15/ 2. Samuel 6,8-11/ 1. Chronik 15,1+ 12-15

2. Michals Herz
2. Samuel 6,14-20

3. Davids Herz
2. Samuel 6,21+22

Fragen zum Weiterdenken:
1. Kennst du Situationen, die dein "Herz", dein Innerstes, nach außen hin sichtbar machen? Wann passiert das?

2. Wie in 2.Sam 6,3-7 mit der Bundeslade umgegangen wird, ist anders als gefordert in 2.Mose 25,10-15. Wie kommt es dazu, dass das, was Gott wichtig, für uns manchmal seinen Wert verliert?

3. Lies 2.Sam 6,14-20. Was Michals Herz hier erfährt, kann man hervorragend mit "Fremdschämen" beschreiben. Wie genau passiert das und warum steht es hier der Anbetung Gottes im Weg?

4. Was zeichnet Davids Herz in diesem gesamten Kapitel (2.Sam 6) aus? Wie fordert uns das heraus?

Dateien zum Herunterladen Update Predigt als MP4